Saxophon Unterricht

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten (Aristoteles, 384 – 322 v. Chr.)

  • Abwechslungsreicher und zielführender Saxophonunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene ab ca. 6 Jahren bis ins hohe Alter
  • Bequemer Einstieg für die ganz Kleinen ab 6 Jahren mit dem gebogenen Sopransaxophon (französische Schule)
  • Für SchülerInnen empfehle ich regelmäßigen Unterricht mit monatlicher Gebühr
  • Bei Erwachsenen und StudentInnen ist mein 10-Stunden-Paket sehr beliebt. Es erlaubt zeitlich flexiblen und individuell planbaren Unterricht und ist damit sehr kostengünstig. Das Paket unterliegt keinem Verfallsdatum!
  • Regelmäßiges, halbjähriges Schülervorspiel in lockerer, ungezwungener Atmosphäre. Das 20- bis 30-köpfige, generationenübergreifende Saxophon-Orchester steht dabei im Mittelpunkt. Dabei kommen mehrere eigene, speziell angefertigte Arrangements zur Aufführung wie z.B. der Pink Panther, Fluch der Karibik, Hallelujah, Star Wars, Mission Impossible, We are the Champions etc.
  • Hörbeispiel Saxophonorchester: https://youtu.be/5XBDIX-NM4o
  • Professionelle Grundausbildung mit Spaß- und Erfolgsgarantie
  • Ich unterrichte im Zentrum Freiburgs (Nähe Schwabentor) und bin damit vom ganzen Stadtgebiet aus problemlos mit dem Fahrrad oder mit der Straßenbahn zu erreichen. Auch kostenlose Parkplätze sind vorhanden für SchülerInnen von außerhalb!!
  • Unterricht ab morgens 8.30 Uhr bis abends 21.00 Uhr
  • Kostenlose Probestunde
  • Von Beginn an alle Stilrichtungen, z.B. Jazz, Klassik, Rock, Evergreens…
  • Improvisation, gemeinsames Trommeln, Singen und Sprechen…
  • Einzelbetreuung oder Unterricht in Kleingruppen
  • Saxophon-Workshops
  • Projektbezogenes Coaching von Duos, Ensembles oder ganzen Saxophon-Registern
  • Erfolgreiche Vorbereitung für das Musik-Fachabitur oder Hochschul-Aufnahmeprüfungen
  • Vorbereitung für Konzerte oder Leistungsabzeichen
  • Nur 2 Monate Kündigungsfrist

Mit meinem kreativen und abwechslungsreichen Unterrichtskonzept, in dem ich gänzlich auf vorgefertigte Saxophonschulen verzichte, gehe ich individuell und persönlich auf jeden einzelnen Schüler und Schülerin ein und führe sie nach Wunsch von den ersten Tönen bis zur hohen Saxophonkunst.

Von Beginn an im Vordergrund stehen der Spaß am Musizieren, am Erzeugen von gutklingenden Tönen und Melodien, saubere Intonation !,  Improvisieren auf dem Instrument, der spielerische Umgang mit Rhythmus und Metrik. Das Notenlesen lernt man fast nebenher.

Hallo Markus,
Wenn ich mir überlege, wie lange L. und J. schon von dir unterrichtet werden und sie es auch wirklich immer noch sehr gerne tun , dann kann ich das nur Dir zuschreiben weil ich weiß, dass du als Lehrer den Jungs mit Respekt, Freundlichkeit, Humor und Verständnis begegnest und dabei es auch noch schaffst das feinspielige Ausbalancieren zwischen Lassen und Einfordern, Herauskitzeln und Loben im Unterricht umzusetzen.
Sie lernen von Dir Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden (und das nicht nur bezüglich des Instrumentenspiels) und vor allem, dass Saxophonspielen Spaß machen muss.
Vielen Dank (Moni K. aus Freiburg-Ebnet)

Jede Alters- und Könnensstufe hat für mich als Pädagogen ihren ganz besonderen Reiz. Ich unterrichte mit derselben Liebe zum Beruf Kinder ab 6 Jahren wie Erwachsene, die bereits im Berufsleben stehen, aber auch jene, die im Ruhestand ihrem Herzenswunsch nachgehen wollen.

Saxophon spielen verleiht Flügel! Seit eineinhalb Jahren bin ich schon dabei – wer hätte das gedacht. Meine Kinder meinten, ich sei zu alt (ha ha mit Anfang 50). Meine Mutter meinte, Klavier spielen reicht doch. Mein Vater meinte das wäre zu laut! Nur Herr Rombach hatte andere Pläne mit mir und diesem Rieseninstrument! Nach der etwas ungemütlicheren Einspielzeit, in der sich die Lippenmuskulatur ausbilden sollte, hatte ich schon bald das Gefühl, nach dem Unterricht aus der Tür zu tanzen. Die Musik mit diesem Instrument hat diesen Groove, der mir bei der Klavierausbildung einfach nicht gelingen wollte. Jetzt bin ich total happy….. und wo wäre ich wohl ohne meinen Saxophonlehrer? ” (Maria S. aus Kirchzarten).

Unterstützt durch meine Tätigkeit als Gehörbildungslehrer an zwei Musikhochschulen ist Intonation auf dem Saxophon mein besonderes Steckenpferd. Was leider zu häufig vernachlässigt wird und beim Saxophonspiel zu unüberwindbaren Problemen führen kann, steht bei mir von Anfang an an sehr hoher Stelle.

Das musikalische Zusammenspiel mit Anderen ist primäres Ziel des Instrumentenlernens. Mein individuelles Unterrichtskonzept garantiert schnellstmögliche Fortschritte auf dem Instrument, ganz ohne Druck, motiviert alleine durch die sehr frühen Erfolgserlebnisse. Somit ist ein Musizieren mit Anderen bereits nach wenigen Wochen möglich.

Ich hatte schon viel Unterricht in meiner Jugend zuhause. Aber die Art und Weise, wie die Musiktheorie und Gehörbildung ständig mit einfließt finde ich einzigartig und habe ich so noch nie erlebt! ” (Steve Wohl, Freiburger Student aus Luxemburg)

Alle meine Saxophonschüler spielen nach relativ kurzer Zeit in verschiedenen Musikensembles, sei es das Freiburger Schüler-Jazz-Orchester, Schulbigbands oder -combos, Musikvereine, Duos bis Quartette in unterschiedlichster Besetzung. Und so mancher studiert mittlerweile Musik an einer Musikhochschule.

Durch meine Tätigkeit als Notengrafiker bin ich jederzeit in der Lage, auf kürzestem Wege Noten für alle denkbaren Besetzungen einzurichten. Gerade unter Geschwistern in Familien oder mit Schulkameraden eröffnen sich dadurch viele Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens.

Herzlichen Dank, lieber Herr Rombach, dass Sie sich so viel Mühe machen. Großartig. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ihnen und Ihrer Familie! ” (Kirstin F., Mutter eines 8-jährigen Schülers, Freiburg)

Man kann sehr viel falsch machen im Selbststudium. Ich rate allen ambitionierten BeginnerInnen,  wenigstens für ein bis zwei Jahre Unterricht bei einer gut ausgebildeten und motivierten Lehrkraft zu nehmen, bis alle Grundlagen klar vermittelt sind und gut sitzen. Darauf kann man ein Leben lang aufbauen und zurückgreifen.

Markus ist jemand, der es immer wieder schafft meine Durchhänger und meine Selbstzweifel aufzufangen. Er weiß genau was es dazu bedarf, um den Unterricht zufrieden und motiviert zu verlassen. Ich schätze seine ausgeglichene und wertschätzende Art und freue mich, weiterhin von ihm zu lernen ” (Carla H., 53 Jahre, Müllheim)