Kurse


Vorbereitungskurs zur Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen in Musiktheorie und Gehörbildung

Dieser Kurs kann sowohl in Präsenz als auch online besucht werden. Meine umfangreichen Übungsaufgaben kannst Du zuhause lösen und mir dann zur Korrektur per mail zuschicken.

Dieser Kurs richtet sich an alle jungen Musiker und Musikerinnen, die sich gezielt in den Beifächern Musiktheorie und Gehörbildung für eine Hochschul-Aufnahmeprüfung vorbereiten möchten. Der Inhalt ist genau abgestimmt auf die speziellen Anforderungen der verschiedenen Musikhochschulen. Auch auf unterschiedliche Aufnahmeniveaus wie etwa für den Studiengang Schulmusik wird Rücksicht genommen. Die erforderlichen musiktheoretischen Vorkenntnisse wie auch die Eignungsprüfung in Gehörbildung werden oft unterschätzt.

Lieber Markus. Ich werde ab nächstem Semester in Freiburg Schulmusik studieren!! Vielen Vielen Dank für die Vorbereitung!!! “ (Cornelia W.-N., Freiburg)

Die Erfolgsquote aller KursteilnehmerInnen in Gehörbildung und Theorie (absolvierte Aufnahmeprüfungen zum WiSe 2024) lag in Gehörbildung und Theorie erneut bei 100 % !!

Musiktheoretisch behandeln wir folgende Themengebiete: Vierstimmiger Choralsatz, vierstimmiger Generalbass, Harmonische Analyse, Funktions-/Stufenlehre, Komponieren einer Melodie erfinden über gegebener Bass-Stimme, Stilkunde, Rhythmus und Metrik, Formenlehre, Transponierende Instrumente, Alte Schlüssel, Ergänzung eines gegebenen Melodieanfanges, Skalenlehre etc.

Lieber Herr Rombach, ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich in Freiburg und Trossingen angenommen wurde und einen Platz bekommen habe! Ich bin sehr glücklich, vielen lieben Dank auch nochmal für die gute Vorbereitung!!! “ (Carolin K., Freiburg)

Der Bereich Gehörbildung teilt sich auf in einen schriftlichen Teil (Intervalle und Akkorde erkennen, harmonische Fortschreitungen und Skalen hören, ein- und zweistimmige Melodie- sowie Rhythmus-Diktate, Fehlerhören, Notationslehre, Transkriptionshöraufgaben, etc.) und in einen mündlichen Teil (Melodien vom Blatt singen, Rhythmen sprechen, Improvisation in verschiedenen Tonsystemen und Taktarten, Akkorde und Skalen singen, etc.).

Der Pauschalpreis beinhaltet sowohl die Kursteilnahme, den digitalen Zugang zum kursbegleitenden Übe- und Lernmaterial als auch meine Korrekturzeit der umfangreichen Hausaufgaben.

Hallo Markus, gestern Abend habe ich per Email eine inoffizielle Zusage von Trossingen bekommen!! Obwohl die Gehörbildung so schwer war, ich dachte echt dass ich durchgefallen bin! Vielen, vielen Dank nochmal für den tollen Unterricht! Ohne den hätte ich das nie geschafft! ” (Lynn D., Titisee-Neustadt)

Zeit: Ein regelmäßiger, wöchentlicher Termin wird gemeinsam besprochen und festgelegt. Die Zeitfenster sind meist vormittags 9.00 bis 10.30 Uhr (90 min) oder abends von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr.

Ort:  Schillerstraße 16,  79102 Freiburg

Form:  Gruppenunterricht, 4 bis 8 Teilnehmer:innen pro Kurs

Start:  Dienstag, 14. Oktober 2025

Dauer:  4 Monate bis zum Start der Aufnahmeprüfungen in Freiburg (Anfang Februar 2026)

Preis:  680,- Euro 

 

Intonationscoaching für Blasorchester (3 Stunden)

Termin:  frei zu vereinbaren

Ort:   Ich komme zu Euch ins Orchester

Preis:  450,- € (plus Fahrtkosten)

Anmeldung: per mail an   markus-rombach@gmx.de

Intonation im Blasorchester wird oft vernachlässigt, dabei ist sie doch essenziell für den harmonischen Klang und die Freude am Musizieren. Warum tun sich viele Musiker und Musikerinnen damit so schwer? Ist gute Intonation wirklich nur den „Profis“ vorbehalten?
Als Gehörbildungslehrer und Saxophonist zeige ich in dieser 3-stündigen Coaching-Veranstaltung auf, wie mit leicht verständlichem Wissen und niederschwelligen Übungen alle Musiker:innen ihre Intonation auf dem eigenen Instrument verstehen und verbessern können. Die Erfahrung am eigenen Instrument steht dabei im Vordergrund.
Dafür habe ich einen Drei-Stufen-Plan entwickelt, den ich in dieser Veranstaltung vorstellt.
Dabei wird auch die eigens entwickelte Intonations-Trainings-App „INTUNATOR“ zum Einsatz kommen.
Es genügt auf dem Blasinstrument nicht, wie beispielsweise auf dem Klavier, den richtigen Ton zu greifen. Auch garantiert ein perfekt eingestimmter Stimmton nicht die passende Tonhöhe der restlichen Töne.
Genauso kann eine Dirigentin oder ein Dirigent unmöglich alle Orchestermitglieder auf ihre Tonhöhen hin kontrollieren und verbessern.

Intonation ist die Aufgabe jedes und jeder Einzelnen !

Und die gute Nachricht: Intonation kann jeder Mensch verstehen und erlernen !

Alle Musiker und Musikerinnen werden für diese Veranstaltung mit individuellen Intonationsprofilen ausgestattet. Aus Zeitgründen wird empfohlen, diese größtenteils vorab zu erstellen.
Dafür gibt es hier einen Anleitungsfilm und die dafür notwendigen Leerprofile:
https://saxophon-freiburg.de/­wp/­intonationsprofile/­
Diese legen den Grundstein für das erfolgreiche Verständnis und die Verbesserung der eigenen Intonation.