Kurse


Vorbereitungskurs zur Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen in Musiktheorie und Gehörbildung

Es sind noch Plätze frei !

Dieser Kurs kann sowohl in Präsenz als auch online besucht werden. Meine umfangreichen Übungsaufgaben könnten Sie zuhause lösen und mir dann zur Korrektur per mail zuschicken.

Dieser Kurs richtet sich an alle jungen Musiker und Musikerinnen, die sich gezielt in den Beifächern Musiktheorie und Gehörbildung für eine Hochschul-Aufnahmeprüfung vorbereiten möchten. Der Inhalt ist genau abgestimmt auf die speziellen Anforderungen der verschiedenen Musikhochschulen. Auch auf unterschiedliche Aufnahmeniveaus wie etwa für den Studiengang Schulmusik wird Rücksicht genommen. Die erforderlichen musiktheoretischen Vorkenntnisse wie auch die Eignungsprüfung in Gehörbildung werden oft unterschätzt.

Lieber Markus. Ich werde ab nächstem Semester in Freiburg Schulmusik studieren!! Vielen Vielen Dank für die Vorbereitung!!! “ (Cornelia W.-N., Freiburg)

Die Erfolgsquote aller KursteilnehmerInnen in Gehörbildung und Theorie (absolvierte Aufnahmeprüfungen zum SoSe 2024) lag in Gehörbildung und Theorie bei 100 % !!

Musiktheoretisch behandeln wir folgende Themengebiete: Vierstimmiger Choralsatz, vierstimmiger Generalbass, Harmonische Analyse, Funktions-/Stufenlehre, Komponieren einer Melodie erfinden über gegebener Bass-Stimme, Stilkunde, Rhythmus und Metrik, Formenlehre, Transponierende Instrumente, Alte Schlüssel, Ergänzung eines gegebenen Melodieanfanges, Skalenlehre etc.

Lieber Herr Rombach, ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich in Freiburg und Trossingen angenommen wurde und einen Platz bekommen habe! Ich bin sehr glücklich, vielen lieben Dank auch nochmal für die gute Vorbereitung!!! “ (Carolin K., Freiburg)

Der Bereich Gehörbildung teilt sich auf in einen schriftlichen Teil (Intervalle und Akkorde erkennen, harmonische Fortschreitungen und Skalen hören, ein- und zweistimmige Melodie- sowie Rhythmus-Diktate, Fehlerhören, Notationslehre, Transkriptionshöraufgaben, etc.) und in einen mündlichen Teil (Melodien vom Blatt singen, Rhythmen sprechen, Improvisation in verschiedenen Tonsystemen und Taktarten, Akkorde und Skalen singen, etc.).

Der Pauschalpreis beinhaltet sowohl die Kursteilnahme, den digitalen Zugang zum kursbegleitenden Übe- und Lernmaterial als auch meine Korrekturzeit der umfangreichen Hausaufgaben.

Hallo Markus, gestern Abend habe ich per Email eine inoffizielle Zusage von Trossingen bekommen!! Obwohl die Gehörbildung so schwer war, ich dachte echt dass ich durchgefallen bin! Vielen, vielen Dank nochmal für den tollen Unterricht! Ohne den hätte ich das nie geschafft! ” (Lynn D., Titisee-Neustadt)

Zeit: Ein regelmäßiger, wöchentlicher Termin wird gemeinsam besprochen und festgelegt. Die Zeitfenster sind meist vormittags 9.00 bis 10.30 Uhr (90 min) oder abends von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr.

Ort:  Schillerstraße 16,  79102 Freiburg

Form:  Gruppenunterricht, 4 bis 8 TeilnehmerInnen pro Kurs

Start:  Dienstag, 20. Februar 2024

Es sind noch Plätze frei !

Dauer:  4 Monate bis zum Start der Aufnahmeprüfungen in Freiburg (Anfang/Mitte Juni 2024)

Preis:  580,- Euro 

 

Intonationskurs für Blasinstrumente/Rhythmus-Schulung

AKTUELL: Die Lerninhalte dieses Intonation-Kurses kann ich aufgrund der Corona-Krise auch online vermitteln. Wer sich also ohne Ansteckungsgefahr von mir coachen lassen möchte kann dies via SKYPE oder FACETIME gerne im persönlichen Einzelunterricht tun!!! Ich kann für Sie auf diesem Weg INTONATIONSPROFILE erstellen und im persönlichen ONLINE-Unterricht das Thema Intonation erklären, vormachen, Übungen dazu übermitteln, fast wie im Unterricht im selben Raum. Sie bekommen von mir eine persönliche Einführung in den hilfreichen Umgang mit meiner Intonations-Trainings-App INTUNATOR.

Dieser Wochenend-Kurs richtet sich an interessierte Musiker, die ihre Intonationsfähigkeiten auf dem Instrument verbessern oder perfektionieren möchten. Alle Teilnehmer bekommen von mir zunächst ein individuelles Intonationsprofil erstellt (siehe Beispiel unten). Diese bilden die Basis für spezielle Hör- und Intonationsübungen in der Gruppe. Verschiedene Korrekturmöglichkeiten werden instrumentenspezifisch erarbeitet. Das Training mit der Intonations-App INTUNATOR wird Teil des Übeprogrammes sein. Ebenfalls trainieren wir unser Rhythmus- und Metrumgefühl. Das machen wir mit Spaß und Kreativität in der Gruppe.

Ziel ist es, sein Instrument genau kennenzulernen, um mithilfe des Gehörs die notwendigen Intonationskorrekturen vorzunehmen. Rhythmische und metrische Sicherheit sind Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches und spaßbringendes Musizieren. Ein solides Hintergrundwissen unterstützt uns dabei.

Die Besetzung der Instrumente ist völlig frei, die Größe der Gruppe ist auf max. 7 begrenzt.

Anfragen bei Interesse bitte direkt an mich über das Kontaktformular. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der TeilnehmerInnen.